31 Mai 2013

Der schmale Grat zwischen Leben und Tod

.
30.05.2013 - Berlin.
Nachmittags gegen fünf gibts wieder einen plötzlichen Regenschauer. Chaos auf den Strassen. Viele scheinen verunsichert und machen unvorhersehbar dumme Sachen. Überall wird gehupt und geschimpft...


Ich fahre mit Tempo 40 auf der Wiesbadener Straße Richtung Steglitz.
Auf der entgegenkommenden Spur fährt in einiger Entfernung ein Bus von seiner Haltesstelle los.
Rechts zwischen den Autos steht eine kleine Asiatin und schaut in Richtung Bus.
Ich komme näher und sehe ihre weißen Kopfhörerkabel, während sich Doppeldecker und der Kombi passieren.
Sie macht einen entschlossenen Schritt auf die Strasse, direkt vor mein Auto.
Sie hat nicht einmal nach links geschaut, sondern ist einfach losgegangen.

Ich reisse das Lenkrad nach links und versuche mein Auto so nah wie möglich am Heck des Busses vorbeizuschieben.
Mein rechter Aussenspiegel verpasst die junge Dame um ca. 2 cm, glücklicherweise hat sie mich nach dem ersten Schritt (wahrscheinlich unterbewusst) bemerkt.

Im Rückspiegel sehe ich, dass mir die Frau ziemlich entgeistert hinterher schaut und sie perplex auf der Strasse stehenbleibt.
Ihr ist wohl grad klargeworden, wie knapp sie dem Unfall entgangen ist...

Was geht in solchen Leuten vor sich?
Grade wenn ich die Ohren mit Musik zutacker, muss ich um so mehr auf die Umgebung achten und kann nicht naiv wie es mir grad passt durch die Welt gehen....

Ich war kurz davor, zu wenden und ihre eine ins Gesicht zu klatschen...

#todessehnsucht

Keine Kommentare: